Xbox als Media Center

xbmc.jpgVor ca. zwei Jahren habe ich meine erste Xbox mit einem Aladdin Chip und einer Festplatte aufgerüstet um es als Media Center einzusetzen. Seit dieser Zeit wird das Media Center mit jeder neuen Version immer besser, zurzeit habe ich die Version XBMC XboxMediaCenter v1.1.0 (2005-07-06) installiert.

Meine zweite Box habe ich vor ca. einem Jahr gekauft und ebenfalls als Media Center umgebaut.

Im Vergleich mit kommerziellen Produkten ist das Media Center ungeschlagen, es kommt kein Gerät an den Leistungsumfang der Box heran.

Weiterführende Links:
xbox-toolz
EVO-X
xbmc.de

26 Antworten auf „Xbox als Media Center“

  1. Hallo Helmut,

    durch googeln bin ich auf Deinen Blog gestossen und wollte nur eben mitteilen, dass das neueste Mediacenter (XBMC) auch einen eigenen DVD Player enthält. Release 30.09.05

    Gruß

    Kunze

  2. Hallo Helmut

    zuerst muss ich sagen interessanter blogg den du da hast

    xbox und media center das ist etwas das ich machen möchte ich habe die alte xbox also nicht die 360 könntest du mir sagen was ich da alles brauche damit ich mir sowas basteln koennte?

    Gruss aus der Schweiz
    Patrick

  3. @ Patrick, danke für dein Feedback und deinen Kommentar. Für die 360er gibt es meines Wissen eh noch keinen Mod-Chip, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

    Nachfolgend eine kurze Auflistung wie ich es gemacht habe:

    1. Aladdin Chip einbauen.
    2. größere Festplatte (Samsung) einbauen, je nach Bedarf.
    3. Allround CD downloaden.
    4. Media Center mit hilfe der CD aufsetzen.
    5. Aktuelle Version XboxMediaCenter v2.0.0 von xbox-toolz downloaden und einspielen.
    6. nach deinen Vorstellungen konfigurieren.
    7. Fertig

    Beim einlöten des Mod-Chips musst du ein bisschen vorsichtig sein, aber sonst sollte es kein Problem sein.

  4. Hallo Helmut,

    bin zu Deinen Blog über google kommen, vielleicht
    kannt Du mir helfen, möchte nämlich mein Xbmc auf eine aktuelle 2.0 version updaten, hab zu diesem thema eine Menge Infos dazu gefunden…da ich aber
    ein „fauler“ user bin, suche ich nach einer Möglichkeit das Update so einfach als möglich zu halten, leider funkt.der Link(xbox-toolz) nicht mehr…
    lg
    marco

  5. Hallo Helmut.
    Ich bin nach sehr langer Suche auf deinen Blog gestoßen.
    Ich habe mir heute einen DuoX Modchip eingebaut und der Chip funktioniert auch das merke ich daran das wenn ich die XBox einschalte das Evox gestartet wird. Nun weiß ich nicht weiter. Ich habe viel über XBMC gegooglet und vieles durchgelesen. Nur weiß ich immer noch nicht woher ich das XBMC bekomme und wie ich die ganze geschichte installieren kann und wie kann ich aus eine Normale GRÖßERE Festplatte eine XBox taugliche Platte machen kann. Ich bin vielleicht auch schon auf einige Anleitugen gestoßen nur leider waren die auf Englich und mein Englich ist nicht besonders gut.

    Ich würde mich wirklich freuen wenn du mir weiter helfen könntest da ich es wirklich überall schon probiert habe und nichts gefunden hab.
    MFG

  6. Hallo nochmals. Also das hat mit der allroundcd Bestens geklappt ich würde ich gerne die aktuelle XBMC drauf machen nur weiß ich nicht woher ich den bekomme und ich jetzt einen update machen kann.MFG

    PS : Danke im vorraus

  7. hi! ich habe auch vor eine ALTE xbox umzubauen, angeblich gibts da mehr möglichkeiten dazu als bei der neuen.

    folgendes soll das teil können – ist das alles möglich?

    1) über LAN kabel auf eine festplatte im pc netz zugreifen und files abspielen
    2) DVD-files MIT MENÜ und 5.1. ton abspielen bzw. auch versch. sprachen auswählen – NICHT NUR von der DVD direkt sondern auch von der LAN (externe festplatte) – geht das?
    3) divx abspielen – von LAN (externe festplatte) mit 5.1. ton
    4) mp3s von LAN (externe festplatte) abspielen

    5) WAS ist anders (besser oder schlechter) bei der 360er zur „alten“ xbox???

    BITTE um HILFE – DANKE
    HangLoose

  8. @ HangLoose, für die neue Xbox 360 gibt es meines Wissens noch keine vernünftige Lösung.

    1. ja
    2. DVD direkt ja, übers Netz habe ich es nicht in Verwendung, sollte aber auch funktionieren.
    3. ja
    4. ja
    5. Details siehe Spezifikation der Boxen. Wenn Du die Xbox nur als Media Center einsetzen willst, ist die alte Xbox ausreichend, wenn Du auch eine Spieler bist, würde ich auf die neue Generation setzen.

  9. @helmut: danke für die info – eine frage noch, da es für mich entscheidend ist!

    zu pkt 2) ich meinte das abspielen von DVD-files, also von einer festplatte (oder in einem iso, oderso…) NICHT DIREKT von der dvd – und man soll trotzdem die sprachen ändern können und das meü sehen – so wie bei den PC-programmen (z.bsp. powerdvd)

  10. hi!

    DANKE für die SUPER DOKU!!! eine (hoffentlich letzte) frage habe ich noch. da steht beim pkt. „HDTV support…1080i“ ein „sternchen“ heißt das, dass es nicht immer funktioniert oder was ist damit gemeint? kann ich damit hdtv videos abspielen?

  11. na gut dann nach langem wieder was von mir… nichts desto trotz steht da in der doku vom helmut: „HDTV supports …multiple resolutions: 480p/720p/108i“ das heißt doch dass es HOCHAUFLÖSENDE videos rausbringt oder???

  12. HAllo,

    ich bin auch durch Zufall auf deine Seite gestoßen.
    Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine xbox, um sie als Mediacenter zu benutzen, kaufe.
    Ich habe da aber noch ein Fragen und hoffe du kannst sie mir beantworten.

    1. Mir ist die Musik-Audiowiedergabequalität sehr wichtig. Werden die Audidaten auch über das SP/DIF optisch ausgegeben?

    2. Kann die Box auch FLAC Dateien abspielen?

    3. Ist es unkritisch, das Viedeokabel 15m lang zu machen?

    Vielen Dank, Gruß Andre

  13. eine Frage hatte ich vergessen.

    Ist es Möglich das Wiedergabeseitenverhältnis variabel einzustellen?
    Zum Beispiel möchte ich einen 16:9 Film formatfüllend auf 4:3 wiedergeben. Also mit „Eierköpfen“.
    Das bild wird dann mit einem Anamorphot vor der Beamerlinse auf 16:9 optisch gestaucht, dann ist es wieder richtig…

  14. @ Andre, kann dir das Xbox Media Center nur empfehlen, es gibt kaum was was nicht geht. Ich habe das Media Center seit es die alte Xbox gibt und bin voll zufrieden.

    1. ja, hab meine Box auch mit dem optischen Ausgang an meine 5.1 Anlage angeschlossen.
    2. flac sollte gehen.
    3. kommt auf die Spezifikation an.
    4. unter den Einstellung hast du einiges zum Einstellen.

  15. @ Gernot, goggle mal nach „xbox Aladdin modchip“ da werden dir einige Händler vorgeschlagen, die Anleitung ist meistens auch dabei.
    Wenn du einigermaßen versiert mit einem Lötkolben umgehen kannst, sollte es kein Problem sein. Schau dir einfach in Einbauanleitung durch und entscheide ob du es dir zutraust.

  16. Hi Helmut,
    ich bin wie die meißten hier durch google auf deine Seite gestoßen und habe mir die Beiträge sorgfältig durchgelesen. Ich habe die neue xbox 360 und möchte dich fragen, ob du hierzu auch genaue Informationen hast oder eher nicht ?
    Gruss Kemp40

Schreibe einen Kommentar