Outlook Mails in einem Ordner zählen

Ich hatte schon öfters das Problem die Anzahl der Mails in einem Outlook Ordner zu eruieren. Die Outlook eigene Hilfe ist zu diesem Theme nicht aufschlussreich (hat mir eigentlich noch nie so richtig weiterhelfen können). Nachfolgend mein Ansatz dazu, es gibt wahrscheinlich auch andere Möglichkeiten.

1. Den Ordner in dem die Mails gezählt werden sollen auswählen
2. Auf dem Ordner rechte Maustaste, im Kontextmenu „Erweiterte Suche“ auswählen
3. Im Fenster „Erweiterte Suche“ den Reiter „Weitere Optionen“ auswählen
4. Im „Weitere Optionen“ Feld „Nur solche Elemente“ anhaken
5. Im dazugehörigen Pulldowen Menü „Gelesen“ auswählen
6. Zum Abschluß „Suche Starten“ drücken
7. Die Anzahl der Elemente wird in der Statusleiste angezeigt

Voraussetzung ist natürlich das die Mails im Status gelesen sind.

3 Antworten auf „Outlook Mails in einem Ordner zählen“

  1. Hallo Helmut,

    hoffentlich benutzt Du kein Outlook 97, denn das wäre wirklich doppelt „out“ (Outtlook ??).

    Nun, solltest Du aber Outlook 2003 benutzen kannst du via „Ordner-Eigenschaften“ die Option „Anzahl aller Elemente anzeigen“ auswählen.

    Outlook zeigt Dir dann die entsprechende Anzahl in grünen Klammern an.

    Ähnlich wie es die Favoritenordner in der E-Mail-Ansicht machen.

    Gruß aus Norderstedt (bei Hamburg)

    Stefan Schiller

  2. Outlook [markierte] Elemente zählen
    Ich habe Outlook2007.
    Alle Elemente/ungelesene Elemente werden automatisch gezählt.
    Der Vorschlag Suchen ist schon ganz OK. Aber z.B. bei Datum/Zeit sind keine individuellen Angaben möglich(nur das was der Assistent einem vorgibt).
    Markierte Elemente werden auch nicht gezählt.
    Mein Workarount war, die markierten Elemente in einen temporären Ordner zu kopieren, um die Anzahl nicht von Hand zählen zu müssen. Wer hat/kann/will schon externe Plugins, Zusatzprogramme oder programmiert was mit VBA?! 🙁

Schreibe einen Kommentar