Internet-Tutorial

Stefan Bucher hat auf seinem Blog einen Online-Kurs für Internet-Einsteiger bereitgestellt. Hier bekommen Sie Antworten auf, Wie funktioniert das Internet? Was ist ein Web-Browser? Was ist RSS?

5 Antworten auf „Internet-Tutorial“

  1. Hallo Helmut!
    Ich habe ADSL von aon mit speed touch home-router von Alcatel! Dies ist ein Einzelplatzrouter! Deshalb habe ich mir einen D-Link DI524 Wireless-Router (hat einen Internet-Port und 4 Netzwerk-Ports) gekauft um mit 2 PC gleichzeitig ins Internet zu gelangen!
    Beide PC’s haben WinXP und Internet Security 2007 installiert!
    Der erste PC geht über eine eingebaute Ethernet-Karte zum Wireless-Router und auf diesem Weg ins Internet.
    Der zweite PC hat den (im Set mit dem Router enthaltenen) USB-Stick von D-Link um mit dem Router zu kommunizieren.
    Ins Internet komm ich mit beiden PC’s problemlos!
    ….Aber!
    Wie kann ich mit den 2 PC’s ein „Heimnetzwerk“ aufbauen. Sodaß ich z.B. auf den Drucker des ersten PC zugreifen kann, Daten zwischen den PC’s versenden kann, Netzwerkspiele (offline) spielen kann,…
    Leider hab ich es bis jetzt erfolglos versucht über den Netzwerk-Assistent von WinXP ein Netzwerk aufzubauen. Ich kann die PC’s und auch den Drucker, nicht im Netzwerk finde.
    Vielen Dank, dass du dir für meine Fragen Zeit nimmts!
    Liebe Grüße, Gerald

  2. @ Gerald, wenn beide Geräte am gleichen Router angeschlossen sind, wie Du es schreibst sollte das der Fall sein, sind die Geräte auch über die IP-Adresse untereinander zu erreichen. Versuch einen Ping auf die IP deines anderen Rechners durchzuführen.

    Einfach auf einem Rechner einen Ordner Freigeben auf dem Du Dich vom anderen Rechner mit der IP-Adresse und dem Namen des Ordner verbindest z.b. \\192.168.178.10\Ordner. Beim Drucker ist es auch so ähnlich.

  3. Vielen Dank, Helmut!
    …hab ein „Netzlaufwerk“ erstellt, wo ich nun die Daten hin und her schaufeln kann…
    …Drucker – gesucht – gefunden – installiert- klappt auch…
    …zum Netzwerkspielen bin ich noch nicht gekommen, aber das wird bestimmt auch klappen!

    …die einfachen Antworten, sind doch oft die Besten!
    Vielen Dank nochmals, Gerald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.