Wie sicher ist unser Geld?

Seit kurzem habe ich mir den Podcast von Quarks&Co abonniert. Beim durchschauen der letzten Podcasts bin ich auf den Beitrag „Wie sicher ist unser Geld?“ aufmerksam geworden. In diesem Betrag werden sehr anschaulich und sehr übersichtlich die Zusammenhänge rund um das Geld erklärt.

Der finanzielle Kollaps droht weltweit. Staatsschulden steigen in historisch nie da gewesene Dimensionen. Milliarden sollen weltweit Banken und ganze Wirtschaftszweige retten. Was passiert mit unserem Geld? Und warum gibt es Geld überhaupt? Welche Rolle haben die Banken? Was sind Kredite, und welche Rolle spielen sie auf dem Finanz- und Wirtschaftsmarkt? Quarks & Co geht diesen Fragen nach, zeigt das Drama der Finanzkrise in drei Akten, erläutert die Vorgeschichte, den Crash und die Rettungsversuche und stellt die Darsteller vor.

Die Sendung kann auch als PDF herunter geladen werden.

Schreibe einen Kommentar